Aktuelles

19.11.2019

Am 17.11.2019 hat der GDA (Gemeinsamer Dienst Ausschuß) beschlossen Coda Literatur über unseren Webshop auch in Digitaler Form zur verfügung zu stellen. (Vorerst Versuchsweise) Dies wird in Form von EBooks im Format EPUB geschehen. dieses Format ist auf nahezu allen Readern lesbar, für PC,Notebook und Smartphon gibt es Kostenlose Apps. Wir werden mit dem Blauen Buch, dem Handbuch für neue und In diesem Momennt  beginnen.Einen genauen Termin für den "Stapellauf" gibt es noch nicht, ihr könnt uns aber in der zwischenzeit aber gerne eure Wunschtitel mitteilen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer Lust hat mitzumachen kann sich natürlich auch gerne melden.

Coda Webdienst

Andreas

 

8.11.2019

Gestern mussten wir wegen eines Programmfehlers unsere Website auf ein Backup zurücksetzen. Dadurch sind bedauerlicherweise einige Anmeldungen zu unseren Newslettern verlorengegangen.

Dies betrift die Anmeldungen vom 04. bis 07. November. Ich möchte alle biten die sich an diesen Tagen zum Newsletter angemeldet hatten sich erneut anzumelden. Sorry für die Mühe und danke für euer Verständniss

CoDA Webdienst 

Andreas

 

25.10.2019

Liebe Freundinnen und Freunde in CoDA,

nach etwas längerer Zeit als bisher üblich melde ich, Rita und gegenwärtiger Vorstand, mich bei Euch mit einem Update zur aktuellen Lage.

Der lange Zeitraum, der zwischen dem letzten Newsletter und heute verstrichen ist, zeigt, dass wir im GDA zur Zeit unterbesetzt sind und das anfallende Tagesgeschäft nur im Notmodus, d.h. kaum zu bewältigen ist. Die Arbeit im GDA ist für mindestens elf Personen (OHNE Stellvertretung) ausgelegt, nur 6 Dienste haben aktive Inhaber. Essentielle Dienste wie Kasse und 2. Vorstand sind unbesetzt!

WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG UND BEREITSCHAFT, wir brauchen Menschen die bereit sind, CoDA nicht nur am Leben zu erhalten, sondern als Dienstinhaber im GDA die Entwicklung der Gemeinschaft im Sinne der Schritte und Traditionen aktiv mitzugestalten!

Dienst tun ist ein Werkzeug der Genesung!

Die Mitarbeit im GDA bietet vielfältige Gelegenheiten der Genesung: zum einen im Sinne des 12. Schrittes: Du wirkst mit, „die Botschaft an andere Coabhängige weiterzugeben und in allen unseren Angelegenheiten danach zu leben“. Mit Deiner Mitarbeit trägst Du dazu bei, sehr viele Coabhängige zu erreichen. Die 12. Tradition ist die praktische Anwendung von Prinzipien über Personen zu stellen.

Für mich persönlich ist Arbeit im Dienst die Möglichkeit, die Genesung, die ich durch die Arbeit in den 12 Schritten und in der Gemeinschaft erfahren habe, in Dankbarkeit weiterzugeben. Sie bietet mir reichlich Gelegenheit, mich weiter kennenzulernen und mich weiter zu entwickeln.

Im Jahrestreffen 2019 in Berchtesgaden konnten wir den Emaildienst besetzen, Dank an Jörg!

Bitte geht in Euch und prüft, inwieweit Ihr Euer Wissen und Eure Kompetenz der Gemeinschaft zur Verfügung stellen könnt und wollt!

OFFENE DIENSTE

Kassendienst und Stellvertretung

Seit Beginn des Jahres suchen wir eine(n) von Euch, die/der bereit ist, unsere Geldangelegenheiten als Kassendienst zu übernehmen. Die Voraussetzungen haben wir schon mehrfach definiert: nicht zwangsläufig ein Spezialist, aber jemand, der sich der Verantwortung, die mit diesem Dienst einhergeht, bewusst ist.

Was passiert ohne Kassendienst? Rechnungen bleiben unbezahlt, der Literaturversand würde eingestellt, Jahrestreffen und GSV können nicht mehr stattfinden… Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Fakt ist, dass dieser Dienst NICHT unbesetzt bleiben darf.

Was Ihr mitbringt sind Excelkenntnisse und Erfahrung im Online-Banking. Eure Einarbeitung und erste Begleitung ist sichergestellt. Mit diesem Dienst liefert Ihr die finanzielle Grundlage zu den Entscheidungen über Projekte (z.B. GSV) und Investitionen (z.B. neue Literatur) von CoDA Deutschland.

2. Vorstand

Auch der Dienst des Vorstandes braucht zwei Personen, - zum einen wegen des Vier-Augen-Prinzips, um sich zur Koordination der Dienste im GDA abzusprechen und um sich die Aufgaben zu teilen. Die Stellenbeschreibung für den zweiten Vorstand findet Ihr im Anschluss in Kurzform.

Darüber hinaus solltet Ihr für diesen Dienst regelmäßig ein Meeting besuchen und wünschenswerter Weise auch einen Sponsor haben.

Ohne Vorstand verliert CoDA seinen Status als eingetragener Verein.

Stellvertretender Vorstand

Für diesen Dienst gelten die Voraussetzungen des Vorstands. Er ist im Gegensatz zu den anderen Stellvertretungen stimmberechtigt und springt ein, wenn einer der Vorstände verhindert ist.

PR – Öffentlichkeitsarbeit und Stellvertretung

Dieser Dienst ist unsere Verbindung nach außen zu Medien, Selbsthilfeorganisationen und anderen A-Gruppen, aktive Zusammenarbeit mit CoDA Intern bei Meetingsneugründungen, Texte für Presse und Meetings, Literaturempfehlungen, Kommunikation der Meetings untereinander fördern, Flyer und Infomaterial entwickeln, Newsletter schreiben und vieles mehr. In diesem Dienst hast Du sehr viel persönliche Gestaltungsfreiheit. PC und Internetzugang sind dafür eine Grundvoraussetzung.

Die 9. Tradition erlaubt uns, „Dienstausschüsse und Komitees zu bilden, die denjenigen verantwortlich sind, welchen sie dienen“. Das heißt, eine „Organisation“ ist erforderlich, um die Gemeinschaft zu erhalten.

WIR BRAUCHEN DRINGEND MENSCHEN UND UNTERSTÜTZUNG IN DER ARBEIT IM GDA!

Bis zum nächsten Newsletter wünsche ich gute 24h!

Rita, auf dem Wege der Genesung

Wie in unseren vorangegangenen Newslettern von Ursula praktiziert, hier eine tabellarische Übersicht über die offenen Dienste:

Dienstespiegel

 

Dienst

Inhaber

Status

1

  1. Vorstand

Rita

 

2

  1. Vorstand

 

OFFEN

3

Stellvertr. Vorstand

 

OFFEN

4

Kassendienst

 

OFFEN

5

Literaturdienst

Justine

 

6

Interne Kommunikation

Jenny

 

7

Webdienst

Andreas S.

 

8

PR-Öffentlichkeitsarbeit

 

OFFEN

9

Emaildienst

Jörg

 

10

Sponsorbörse

Andreas A.

 

11

Newsletter

 

OFFEN

 

Stellenbeschreibung für den 1., 2. und stellvertretenden Vorstand

  • Wünschenswert ist die Bereitschaft diesen Dienst mindestens 3 Jahre auszuführen.
  • Verantwortlich für alle Rechtsgeschäfte des Vereins
  • Reisekosten/ Auslagen werden erstattet.
  • Kommunikation mit dem Amtsgericht, Finanzamt und Steuerberater (mit Kassendienst)
  • Offizielle CoDA Adresse
  • Einberufung und Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung
  • Geschäftsbericht jährlich für die MV (Mitgliederversammlung von CoDA e.V.)
  • Geschäftsbericht alle 3 Jahre zusammenfassen für das Finanzamt
  • Rechnungen an Kasse weiterleiten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenarbeit/Verträge mit CoDA USA
  • Jugendherberge buchen für GDA und GSV- Treffen
  • Archiv lagern und führen
  • (Aufgeben der Anonymität vor dem Amtsgericht und dem Finanzamt)

Für diese Aufgaben solltet Ihr auch über ausreichende Englischkenntnisse verfügen.

 

22.09.2019

Es gibt ein neues CoDA Meeting in 48153 Münster. Details findet ihr hier : http://www.coda-deutschland.de/meetings.html?view=map

Ich wünsche euch alles Gute für den Start.

Andreas

Newsletter für CoDA Mitglieder

Nach dem Klick auf den Abonnieren - Button erhalten sie eine Bestätigungs Mail. Bitte schauen sie auch in ihren Spam Ordner.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Newsletter - In diesem Moment

Nach dem Klick auf den Abonnieren - Button erhalten sie eine Bestätigungs Mail. Bitte schauen sie auch in ihren Spam Ordner.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden